Foto: cocoparisienne, Pixabay

Fenster putzen, aber wie?

23. Mai 2024

Fenster putzen, aber wie?

Saubere Fenster tragen nicht nur zur Ästhetik eines Raumes bei, sondern sorgen auch für eine angenehme Atmosphäre und viel Helligkeit in den Wohnräumen. Klar, das die Fenster dafür immer sauber sein sollten. Das Fenster putzen kann allerdings eine mühsame Aufgabe sein, wenn nicht die richtigen Techniken und Werkzeuge angewendet werden. In diesem Ratgeber haben wir für Sie entsprechende Tipps und Tricks zusammengefasst.

 

Vorbereitung ist alles

Die Vorbereitung kann erheblich viel Zeit sparen und das Ergebnis wesentlich verbessern. Fensterwischer, Abzieher, ein Eimer mit warmen Wasser und einem milden Reinigungsmittel sowie Mikrofasertücher sind die idealen Werkzeuge fürs Fenster putzen. Alternativ kann auch ein elektrischer Fensterreiniger, beispielsweise der Marke Kärcher, verwendet werden.

 

Wie gelingt das beste Reinigungsergebnis?

Zuerst sollte der Grobschmutz gelöst werden. Hierfür eignen sich elektrische Fensterreiniger am besten. Sofern so ewas nicht vorhanden ist, kann genauso auch ein Reinigungstuch mit warmen Wasser verwendet werden. Hierfür kann auch eine Reinigungslösung angewendet werden, um den Schmutz leichter zu entfernen. Das Fenster sollte in horizontalen und vertikalen Bewegungen geputzt werden, wobei darauf geachtet werden muss, dass Ecken und Kanten gründlich gereinigt werden.

 

Das richtige Abziehen

Nachdem das Fenster gereinigt wurde, muss ein Abzieher verwendet werden, um das überschüssige Wasser von der Glasscheibe zu entfernen. Beginnen Sie hierbei stets am oberen Rand des Fensters und ziehen Sie den Abzieher gerade nach unten. Wischen Sie den Abzieher nach jedem Zug mit einem sauberen Tuch ab, ansonsten entstehen Schlieren oder sogar Kratzer.

 

Trocknen und Nachpolieren

Abschließend muss das Fenster gründliche getrocknet werden, um mögliche Wasserreste zu entfernen und dafür zu sorgen, dass keine Streifen entstehen. Ein Mikrofasertuch ist hierfür am besten geeignet, denn diese hinterlassen keine Fusseln.

 

Regelmäßigkeit

Damit das Fenster langfristig sauber bleibt, sollte es regelmäßig gereinigt werden. Je nach Umgebung und Wetterbedingungen ist eine Reinigung einmal im Monat oder alle paar Monate ausreichend.